Sportpdagogische Erkenntnisse zur F>ehrung trainierender Kinder im fr>ehen Schulalter

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Roehr, Harald
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:39 (1990), 3, S. 165-173, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199109045657
Quelle:BISp

Abstract

Auf der Grundlage mehrjaehriger interdisziplinaerer Untersuchungen im Grundlagentraining mit Kindern des fruehen Schulalters wird der Versuch einer synthetisierenden Betrachtung gewonnener Erkenntnisse aus sportpaedagogischer Sicht vorgenommen. Es werden Besonderheiten der Fuehrung und Organisation paedagogischer Prozesse in der sportlichen Taetigkeit und im Gesamtprozess der Ausbildung und Erziehung von trainierenden Kindern des fruehen Schulalters unter der Bedingung eines regelmaessigen Trainings herausgearbeitet, die fuer ein Konzept der paedagogischen Taetigkeit der Erziehungskraefte zum Training im fruehen Schulalter von Belang sind. Damit verknuepft werden Ueberlegungen zur Relevanz der gewonnenen Erkenntnisse fuer sportpaedagogische Theorieausbildung. Verf.-Referat