Sportpdagogische Erkenntnisse zur F>ehrung trainierender Kinder im fr>ehen Schulalter
Autor: | Roehr, Harald |
---|---|
Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 39 (1990), 3, S. 165-173, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199109045657 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Auf der Grundlage mehrjaehriger interdisziplinaerer Untersuchungen im Grundlagentraining mit Kindern des fruehen Schulalters wird der Versuch einer synthetisierenden Betrachtung gewonnener Erkenntnisse aus sportpaedagogischer Sicht vorgenommen. Es werden Besonderheiten der Fuehrung und Organisation paedagogischer Prozesse in der sportlichen Taetigkeit und im Gesamtprozess der Ausbildung und Erziehung von trainierenden Kindern des fruehen Schulalters unter der Bedingung eines regelmaessigen Trainings herausgearbeitet, die fuer ein Konzept der paedagogischen Taetigkeit der Erziehungskraefte zum Training im fruehen Schulalter von Belang sind. Damit verknuepft werden Ueberlegungen zur Relevanz der gewonnenen Erkenntnisse fuer sportpaedagogische Theorieausbildung. Verf.-Referat