Aufgaben und Bedeutung der Biomechanik in der Sportlehrerausbildung im Hinblick auf den Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Gutewort, Wolfgang
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:39 (1990), 6, S. 377-381, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199108050175
Quelle:BISp

Abstract

Die weltweite rasche Entwicklung der Biomechanik wirkte sich bisher nur unzureichend auf die Gestaltung des Sportunterrichts aus. In der Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse der Biomechanik im Rahmen der Sportlehrerausbildung wird eine Voraussetzung dafuer gesehen, das methodische Handeln des Sportlehrers zu optimieren. Es werden Ansatzpunkte dafuer eroertert, biomechanisches Grundwissen zur Effektivierung der Unterrichtsgestaltung zu nutzen. Dabei wird davon ausgegangen, dass biomechanisches Wissen meist ueber Vermittlungsglieder in das methodische Handeln des Sportlehrers einfliesst. Verf.-Referat