Aufgaben und Bedeutung der Biomechanik in der Sportlehrerausbildung im Hinblick auf den Sportunterricht
Gespeichert in:
Autor: | Gutewort, Wolfgang |
---|---|
Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 39 (1990), 6, S. 377-381, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199108050175 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die weltweite rasche Entwicklung der Biomechanik wirkte sich bisher nur unzureichend auf die Gestaltung des Sportunterrichts aus. In der Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse der Biomechanik im Rahmen der Sportlehrerausbildung wird eine Voraussetzung dafuer gesehen, das methodische Handeln des Sportlehrers zu optimieren. Es werden Ansatzpunkte dafuer eroertert, biomechanisches Grundwissen zur Effektivierung der Unterrichtsgestaltung zu nutzen. Dabei wird davon ausgegangen, dass biomechanisches Wissen meist ueber Vermittlungsglieder in das methodische Handeln des Sportlehrers einfliesst. Verf.-Referat