Motopädagogik - Facette in der Sportpädagogik oder ein neuer bewegungspädagogischer Ansatz?

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hölter, Gerd; Mattner, Dieter; Seewald, Jürgen
Erschienen in:Sportpädagogik - wohin? : Referate zur 1. Tagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 9.-11. Juni 1988 im Büttnerhaus, Reinhausen
Veröffentlicht:Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1989, S. 63-86, Lit.
Forschungseinrichtung:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3923592353
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199108041708
Quelle:BISp

Abstract

In unserer Gesellschaft zeigen Kinder- und Jugendliche ein zunehmend eingeschraenktes, auffaelliges und gestoertes Bewegungsverhalten und -erleben. Da die paedagogischen Reaktionsmoeglichkeiten hierauf unzureichend sind, haben Verf. auf der Basis ihres jeweiligen beruflichen Hintergrundes (Sportlehrer fuer Behinderte; Sonderpaedagoge; Dipl. Motologe) versucht, Aspekte der Abgrenzung von Sport- und Motopaedagogik zu eroertern. Folgende Themen stehen im Mittelpunkt: 1. Handlungsfaehigkeit als Leitidee; 2. Bewegungspaedagogische Entwuerfe aus der Sicht einer dialogischen Sonderpaedagogik; 3. Motopaedagogik als Anwendungsfeld der Motologie. Chomse