Bemerkungen zum Methodenproblem aus paedagogischer Sicht
Gespeichert in:
Autor: | Riecken, Richard |
---|---|
Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 38 (1989), 4, S. 268-270 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199108040349 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ausgehend von der Charakteristik des sportlichen Trainings als paedagogisch gefuehrter Prozess zur Persoenlichkeits- und Leistungsentwicklung wird ein Methodenverstaendnis angesprochen, das eine weitere inhaltliche Ausgestaltung des erziehungsmethodischen Aspekts bedingt. Weiterfuehrend wird, der Grundlinie des paedagogischen Prozesses folgend, die paedagogische Fuehrung der Aneignungstaetigkeit der Sportler im Ausbildungs- und Erziehungsprozess als bedeutsamer Ansatz fuer ein Methodenkonzept vorgestellt. Verf.-Referat