Bemerkungen zum Methodenproblem aus paedagogischer Sicht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Riecken, Richard
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:38 (1989), 4, S. 268-270
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199108040349
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehend von der Charakteristik des sportlichen Trainings als paedagogisch gefuehrter Prozess zur Persoenlichkeits- und Leistungsentwicklung wird ein Methodenverstaendnis angesprochen, das eine weitere inhaltliche Ausgestaltung des erziehungsmethodischen Aspekts bedingt. Weiterfuehrend wird, der Grundlinie des paedagogischen Prozesses folgend, die paedagogische Fuehrung der Aneignungstaetigkeit der Sportler im Ausbildungs- und Erziehungsprozess als bedeutsamer Ansatz fuer ein Methodenkonzept vorgestellt. Verf.-Referat