Individualitaet und Persoenlichkeit - philosophische Aspekte und bildungspolitische Entwicklungsprobleme
Autor: | Kleinhempel, Friedrich; Wessel, Karl-Friedrich |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 38 (1989), 4, S. 232-236, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199108040342 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Individualitaet und Persoenlichkeit sind historische Kategorien. Der Sozialismus braucht die Marxsche freie Individualitaet der Menschen fuer ihre Persoenlichkeitsentwicklung. Neue Sicht- udn Denkweisen sind fuer fortschreitendes bildungspolitisches und paedagogisch-praktisches Handeln noetig. Das Konzept der biopsychosozialen Einheit Mensch bietet mit modernsten theoretischen Positionen hinsichtlich der Komplexitaet von Struktur und Dynamik der Humanontogenese methodologische Voraussetzungen fuer Interdisziplinaritaet und Integration wissenschaftlichen Forschens, fuer kritische Analyse gegenwaertiger Bildung und Erziehung. Die Autoren wollen Diskussionen anregen zu den Problemen Differenzierung im Unterricht, Individualitaets- und Kollektiventwicklung als didaktisches Verhaeltnis, Bewertung von Leistung, Staerke, Schwaeche und Leistungs-Randgruppen, Fremd- und Selbsterziehung und Rolle des Lehrers u.a. Verf.-Referat