Individualitaet und Persoenlichkeit - philosophische Aspekte und bildungspolitische Entwicklungsprobleme

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Kleinhempel, Friedrich; Wessel, Karl-Friedrich
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:38 (1989), 4, S. 232-236, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199108040342
Quelle:BISp

Abstract

Individualitaet und Persoenlichkeit sind historische Kategorien. Der Sozialismus braucht die Marxsche freie Individualitaet der Menschen fuer ihre Persoenlichkeitsentwicklung. Neue Sicht- udn Denkweisen sind fuer fortschreitendes bildungspolitisches und paedagogisch-praktisches Handeln noetig. Das Konzept der biopsychosozialen Einheit Mensch bietet mit modernsten theoretischen Positionen hinsichtlich der Komplexitaet von Struktur und Dynamik der Humanontogenese methodologische Voraussetzungen fuer Interdisziplinaritaet und Integration wissenschaftlichen Forschens, fuer kritische Analyse gegenwaertiger Bildung und Erziehung. Die Autoren wollen Diskussionen anregen zu den Problemen Differenzierung im Unterricht, Individualitaets- und Kollektiventwicklung als didaktisches Verhaeltnis, Bewertung von Leistung, Staerke, Schwaeche und Leistungs-Randgruppen, Fremd- und Selbsterziehung und Rolle des Lehrers u.a. Verf.-Referat