Basket-ball au college : Evaluation de la motricite

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Basketball im Gymnasium : Die Bewertung der Motorik (2. Teil)
Autor:Falguiere, Claude
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:41 (1991), 229, S. 68-71, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199107049905
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Verf. erlaeutert Moeglichkeiten der Bewertung und Beobachtung der Aktionen nicht im Bellbesitz befindlicher Spieler im schulischen Basketballunterricht. Dabei konzentriert er sich auf die Erfassung des Spielverhaltens vor und bei der Ballannahme mit anschliessendem Korbwurfversuch. Die Beobachtungsmoeglichkeiten beim Spiel sind in der Schule begrenzt, da viele Schueler zu selten in diese Situationen kommen. Gegenstand der Bewertung ist so eine konstruierte Spielsituation mit zwei Angreifern und einem Verteidiger. Verf. stellt ein Beobachtungsraster zur Erfassung der Angriffstrategie und der Resultate vor. Ziel ist nicht allein die Notengebung, sondern auch die moeglichst weitgehende Mitwirkung der Schueler bei der Bewertung. Neben dem Spielverstaendnis sollen Beoabchtungsgabe und Informationsverarbeitung geschult werden. Ausserdem soll durch die Beobachtung des Spielers ohne Ballbesitz die Faehigkeit entwickelt werden, Dinge wahrzunehmen, die nicht im Zentrum der Ereignisse stehen. (Ranly)