Lenseignement des matches dimprovisation theatrale
Deutscher übersetzter Titel: | Wettstreit - Improvisationstheater im Sportunterricht |
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Autor: | Jourdan, Jean; Motta, Daniel |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 41 (1991), 229, S. 45-49, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199107049889 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Zu einer Zeit, in der immer mehr nach neuen Unterrichtsinhalten fuer den Sportunterricht gefragt wird, stellen Verf. mit dem Wettkampf-Improvisationstheater eine neue Spielart koerperlicher Ausdrucksaktivitaeten vor. Zwei Menschen zu je sechs Improvisatoren treten hierbei in einer Art Miniatureishockeyfeld gegeneinander an. Innerhalb der Spielzeit von 90 Minuten wird in verschiedenen Konstellationen und zu vom Schiedsrichter vorgegebenen Themen Improvisationstheater gemacht. Nach jeder Improvisation stimmt das Publikum ueber die Siegermannschaft ab. Waehrend des Wettstreits kann der Schiedsrichter jede Handlung, die den Ablauf der Improvisation stoert oder ihrer Qualitaet schadet, mit Strafpunkten belegen. Verf. machen Vorschlaege zur didaktischen Aufbereitung dieser Aktivitaet. Dabei wird besonders auf drei wichtige Charakteristika verwiesen: die Koordination von Gestik und Sprache, das Handeln unter grossem Zeitdruck und das gleichzeitige Spielen mit dem und gegen den Gegner mit dem Ziel zu siegen. Ranly