Fizicesko razvitie i fiziceska deesposobnost na decata ot detskite gradini

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Physische Entwicklung und physische Leistungsfaehigkeit von Kindergartenkindern
Autor:Nikolova, Prolet; Petrova, K.
Erschienen in:Vaprosi na fiziceskata kultura
Veröffentlicht:35 (1990), 11, S. 47-51, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Bulgarisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199107049732
Quelle:BISp

Abstract

Verf. haben in ihrer Untersuchung 685 Kinder im Vorschulalter von 3-6 Jahren erfasst und sie in zwei Gruppen unterteilt: 1. Gruppe: 417 Kinder (195 Jungen und 222 Maedchen) aus Kindergaerten mit der erforderlichen materiellen Basis fuer ein optimales motorisches Regime; 2. Gruppe: 268 Kinder (151 Jungen und 117 Maedchen) aus Kindergaerten ohne Sportsaal, ohne ausreichende Gruppenspielplaetze im Hof. In Tests wurden gemessen: 40 m Lauf, Schlussweitsprung, Ballwurf von oben und unten, Zielwurf, Ausdauerlauf. Festgestellt wurden wesentliche Unterschiede in der Entwicklung der einzelnen koerperlichen Eigenschaften und der physischen Leistungsfaehigkeit der beiden Gruppen: Fuer die 1. Gruppe verbessern sich diese Werte am Ende des Schuljahres, der relative Anteil der Kinder mit einer koerperlichen Leistungsfaehigkeit von durchschnittlich, ueberdurchschnittlich und hoch erhoeht sich signifikant. Fuer die zweite Gruppe gibt es keine wesentlichen Verbesserungen; 3. das optimale motorische Regime wirkt guenstig auf die Entwicklung der physischen Eigenschaften der Maedchen der ersten Gruppe, die Entwicklung der Muskelkraft der Arme, des Schulterguertels und des Rueckens bleibt bei den Jungen zurueck. Schnuerer