Athletisme. Un cycle de course. Les acquis

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Leichtathletik. Eine Unterrichtsreihe zum Laufen und die daraus resultierende Leistungsverbesserung
Autor:Miller, Christian; Dorval, Gilles; Hauswirth, Christophe; Cherubin-Guillo, Micheline; Le Goaziou, Isabelle
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:41 (1991), 228, S. 45-48
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199107049682
Quelle:BISp

Abstract

Ein klassisches Ziel des Sportunterrichts ist die Verbesserung der physiologischen Leistungsfaehigkeit. Dabei sind Unterrichtsreihen zum Laufen mit dem Ziel der Entwicklung der aeroben Kapazitaet unverzichtbar. Viele Lehrer und Physiologen bezweifeln allerdings, ob mit der geringen Stundenzahl des Sportunterrichts wirkliche Verbesserungen der Leistungsfaehigkeit zu erreichen sind. Andererseits vermelden zahlreiche Sportlehrer Verbesserungen bei der maximalen aeroben Kapazitaet. Verf. versuchen in ihrer experimentellen Studie zu Antworten ueber die messbaren Erfolge des Sportunterrichts zu gelangen. Ausgangshypothese ist dabei, dass der Schulsport vorrangig die motorischen Faehigkeiten entwickelt. Die Messergebnisse anhand zweier Lauftests zeigen, dass die beobachteten Leistungsverbesserungen spezifisch an die trainierte motorische Aufgabe gebunden und nicht allgemeiner Art sind. Ranly