Hatha-Yoga in der Schule
Autor: | Wandtke, Kerstin; Richter, Kerstin |
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Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 40 (1990), 11, S. 468-474, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199107049568 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Hatha-Yoga (Sonne-Mond-Yoga, koerperliches Yoga) wird unter schulischen Bedingungen taeglich nicht zu praktizieren sein. Mit einem Schulkurs koennen deshalb die kennzeichnenden Wirkungen des Yoga (Heilwirkung, psycho-physische Wirkung) mit Kindern und Jugendlichen nur bedingt erzielt werden. Ein Erkundungsexperiment ergab: verbesserte Gleichgewichtsfaehigkeit, zunehmende Beweglichkeit, Anstieg der Kraftfaehigkeit bei relativ niedrigem Ausgangsniveau. Verf. erscheint es angemessen, unter Beruecksichtigung der gegenwaertigen Erkenntnisse, folgende Wirkungen in einem Yoga-Kurs in der Schule anzustreben: Systematische Muskelkraeftigung und -dehnung, differenziertes Empfinden von Muskelanspannung und -dehnung, Aktivierung und Harmonisierung des Nervensystems, Erkennen und Erleben psychophysischer Funktionen und Moeglichkeiten, Verbesserung der selektiven Aufmerksamkeit und Abschirmung von aeusseren Reizeinwirkungen. Verf. erlaeutert ein Hatha-Yoga-Uebungsprogramm fuer Schueler (Atmung, Entspannung, Asanas) und gibt mehtodisch-didaktische Hinweise. Kreutzer