Hatha-Yoga in der Schule

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Wandtke, Kerstin; Richter, Kerstin
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:40 (1990), 11, S. 468-474, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199107049568
Quelle:BISp

Abstract

Hatha-Yoga (Sonne-Mond-Yoga, koerperliches Yoga) wird unter schulischen Bedingungen taeglich nicht zu praktizieren sein. Mit einem Schulkurs koennen deshalb die kennzeichnenden Wirkungen des Yoga (Heilwirkung, psycho-physische Wirkung) mit Kindern und Jugendlichen nur bedingt erzielt werden. Ein Erkundungsexperiment ergab: verbesserte Gleichgewichtsfaehigkeit, zunehmende Beweglichkeit, Anstieg der Kraftfaehigkeit bei relativ niedrigem Ausgangsniveau. Verf. erscheint es angemessen, unter Beruecksichtigung der gegenwaertigen Erkenntnisse, folgende Wirkungen in einem Yoga-Kurs in der Schule anzustreben: Systematische Muskelkraeftigung und -dehnung, differenziertes Empfinden von Muskelanspannung und -dehnung, Aktivierung und Harmonisierung des Nervensystems, Erkennen und Erleben psychophysischer Funktionen und Moeglichkeiten, Verbesserung der selektiven Aufmerksamkeit und Abschirmung von aeusseren Reizeinwirkungen. Verf. erlaeutert ein Hatha-Yoga-Uebungsprogramm fuer Schueler (Atmung, Entspannung, Asanas) und gibt mehtodisch-didaktische Hinweise. Kreutzer