Precision of knowledge of results: consideration of the accuracy requirements imposed by the task

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Praezision der Ergebniskenntnis: Betrachtung der Genauigkeitsanforderungen der Aufgabe
Autor:Reeve, T. Gilmour; Dornier, Lanie A.; Weeks, Daniel J.
Erschienen in:Australian journal of science & medicine in sport
Veröffentlicht:61 (1990), 3, S. 284-290, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0813-6289
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199107046843
Quelle:BISp

Abstract

Ein wesentlicher Faktor des motorischen Lernprozesses ist das Feedback. Ein Mangel vieler Untersuchungen, die die Bedeutung von Qualitaet und Quantitaet der externen Rueckmeldung analysiert haben, liegt darin, dass methodologisch nicht zwischen der Wirkung fuer den Lernprozess und der Wirkung fuer die spaetere Bewegungsleistung unterschieden wurde. Verf. referieren die Ergebnisse ihrer Versuchsreihe, in der die Vpn lernten, eine einfache Armbewegung in einer bestimmten Schnelligkeit auszufuehren. Die erlaubte Abweichung von der Zielgeschwindigkeit sowie der Grad der Praezision der Rueckmeldung wurde nach Versuchsgruppen variiert. Die Testergebnisse bestaetigen, dass die quantitative Rueckmeldung (Richtung und Grad der Abweichung) Lernprozess und spaetere Leistung staerker foerdern, wobei der groessere Informationsgehalt schwerer zu verarbeiten ist und deshalb zunaechst mehr Fehler und groessere Abweichungen bewirkt. Rotter