Zur Bedeutung koordinativer Faehigkeiten im motorischen Lernprozess des Schwimmanfaengers

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Boettcher, Helga; Schneider, Winfried
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:38 (1989), Beih. 2, S. 67-69
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199106045811
Quelle:BISp

Abstract

Verf. stellt fest, dass die koordinativen Faehigkeiten Gleichgewichtsfaehigkeit, kinaesthetische Differenzierungsfaehigkeit, raeumliche Orientierungsfaehigkeit und Kopplungsfaehigkeit fuer Schwimmanfaenger wichtig sind. Daher sollte es im Verlaufe der Schwimmausbildung erst zu einer gezielten Auspraegung bedeutsamer sportartspezifischer koordinativer Faehigkeiten mit anschliessender Vervollkommnung dieser Leistungsvoraussetzungen kommen, die bei einem entsprechenden Ausbildungsniveau zum sicheren Verhalten im Wasser beitragen. Untersuchungen zur Erfassung und Vervollkommnung sportartspezifischer koordinativer Faehigkeiten von Anfaengerschwimmern im 2. und 3. Schuljahr zeigen, dass eine gezielte koordinative Faehigkeitsentwicklung zur Effektivitaet des Lehr- und Lernprozesses beitraegt und zu einem hoeheren Niveau des schwimmerischen Koennens der Schueler fuehrt. Schiffer