Zur Bedeutung koordinativer Faehigkeiten im motorischen Lernprozess des Schwimmanfaengers
Autor: | Boettcher, Helga; Schneider, Winfried |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 38 (1989), Beih. 2, S. 67-69 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199106045811 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. stellt fest, dass die koordinativen Faehigkeiten Gleichgewichtsfaehigkeit, kinaesthetische Differenzierungsfaehigkeit, raeumliche Orientierungsfaehigkeit und Kopplungsfaehigkeit fuer Schwimmanfaenger wichtig sind. Daher sollte es im Verlaufe der Schwimmausbildung erst zu einer gezielten Auspraegung bedeutsamer sportartspezifischer koordinativer Faehigkeiten mit anschliessender Vervollkommnung dieser Leistungsvoraussetzungen kommen, die bei einem entsprechenden Ausbildungsniveau zum sicheren Verhalten im Wasser beitragen. Untersuchungen zur Erfassung und Vervollkommnung sportartspezifischer koordinativer Faehigkeiten von Anfaengerschwimmern im 2. und 3. Schuljahr zeigen, dass eine gezielte koordinative Faehigkeitsentwicklung zur Effektivitaet des Lehr- und Lernprozesses beitraegt und zu einem hoeheren Niveau des schwimmerischen Koennens der Schueler fuehrt. Schiffer