Bewegungseinschraenkung nach Kapselband-Operation am Kniegelenk, unter Berücksichtigung der Bandstabilität und der muskulären Situation bei isokinetischer Belastung

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Restricted mobility after capsular ligament surgery at the knee joint, taking into consideration the stability of the ligament and the muscular situation in case of isokinetic load
Autor:Klinger, D.; Rosemeyer, B.
Erschienen in:Sportverletzung, Sportschaden
Veröffentlicht:4 (1990), 4, S. 163-168, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0932-0555, 1439-1236
DOI:10.1055/s-2007-993616
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Erfassungsnummer:PU199105048695
Quelle:BISp

Abstract des Autors

In 57 Faellen mit Z.n. anteriomedialer Bandinstabilitaet am Kniegelenk der Grade 2 und 3 wurde zwischen 1 und 4 Jahren post-op eine Nachuntersuchung durchgefuehrt. Es wurden das subjektive Empfinden, die Beschwerden und die Aenderung der Lebens- und Sportgewohnheiten in einem Fragebogen dokumentiert und daraus ein Parameter zur Messung des funktionellen Behandlungsergebnisses konstruiert. Die Stabilitaet des Kapselbandapparates wurde durch Messung der vorderen Schublade dokumentiert. Die Kraft der Oberschenkelmuskulatur an beiden Beinen fuer verschiedene Kraftparameter wurde am Geraet Cybex II bei isokinetischer Belastung gemessen. An 51 Faellen wurde ein vermuteter Zusammenhang zwischen dem Bewegungsdefizit und folgenden Parametern durch Mittelwertvergleich im T-Test getestet: Vordere Schublade im Seitenvergleich, Kraftparameter der Oberschenkelmuskulatur fuer Beuger und Strecker, Punktescore fuer das funktionelle Ergebnis. Es konnte gezeigt werden, dass bei einem Streckdefizit im Kniegelenk, dem Spannungszustand der Kreuzbandrekonstruktion, der sich im Messwert der vorderen Schublade ausdrueckt, nicht die vermeintlich kausale Bedeutung zukommt. Ein Streckdefizit hatte auch keine deutlich negativen Auswirkungen auf die Kraftentwicklung der Oberschenkelmuskulatur fuer Beuger und Strecker. Deutlich war jedoch der Zusammenhang zwischen der Bewertung des funktionellen Behandlungsergebnisses und einer Bewegungseinschraenkung. Hier wirkte sich eine eventuelle Bewegungseinschraenkung signifikant negativ aus. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Post-operative checks of 57 cases of anterio-medial knee instability (II and III degree) were carried out over a period of 1-4years after Operation. On a questionnaire subjective feelings, complaints, and changes in living and sport habits, were documented. Thus a parameter for the functional result of treatment was created. Knee stability was evaluated by measurement of 30 degree anterior drawer displacement using the Medmetric corp. ligament measuring instrument KT 1000. Strength of the thigh muscles of both legs for different power parameters under isocinetic load was measured with the Cybex II Instrument System. In 51 cases a correlation between the movement deficit and the following parameters was assumed and tested by comparing the mean values in a T-test: side comparison of the anterior drawer phenomenon, power parameters of the thigh muscles for knee extension and flexion, score for the functional result. In case of extension deficit of the knee, it could be shown that the tension of the reconstructed crucial ligaments, which is expressed in the measured value of the anterior drawer displacement, is not as important from a causal point of view as has been supposed. Extension deficit had no obvious negative effects on the power development of the thigh muscle. However, movement restriction caused significant negative effects on functional result-score.