Psichologiceski osobenosti na obscuvaneto v urocite po fizicesko vazpitanie

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Psychologische Besonderheiten der Interaktion zwischen Sportlehrer und Schueler
Autor:Ivanov, Milko; Ivanov, Stojko
Erschienen in:Vaprosi na fiziceskata kultura
Veröffentlicht:35 (1990), 9, S. 32-37, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Bulgarisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199105048394
Quelle:BISp

Abstract

Ziel der vorliegenden Untersuchung ist die Aufklaerung der spezifischen psychologischen Besonderheiten des Wesens der Interaktion zwischen Lehrer und Schueler im Sportunterricht, die Untersuchung des Einflusses von Alter und Geschlecht, der Mittel und der Schwierigkeiten, die auf die Kommunikation im Sportunterricht einwirken. Dazu wurden folgende Methoden eingesetzt: Beobachtungen nach einer speziell erarbeiteten Methodik, anonyme Befragung von Schuelern und Lehrern, Expertenurteil, freie Charakteristiken, Selbstbeurteilung. Insgesamt wurden ueber 100 Sportstunden beobachtet, 190 Lehrer und 238 Schueler wurden befragt. Die Autoren kommen zu den Schlussfolgerungen, dass die Kommunikation in den Sportstunden durch einen spezifischen Inhalt, Mittel und Schwierigkeiten charakterisiert wird, dass die nonverbalen Mittel eine grosse Bedeutung haben (hier sind weitere Untersuchungen erforderlich), dass es Unterschiede in den Bewertungen der Lehrer und der Schueler hinsichtlich der Mittel der Kommunikation und der Schwierigkeiten gibt. Schnuerer