Zum Verhältnis von Allgemein- und Spezialbildung im Nachwuchsleistungssport
Autor: | Doering-Paul, Lieselotte; Roehr, Harald |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 38 (1989), 3, S. 178-184, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199105039873 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Ausgehend von derzeit weiterentwickelten Standpunkten zur Funktion grundlegender schulischer Allgemeinbildung und ihren Wechselbeziehungen zur Splezialbildung werden aus bildungskonzeptioneller und sportpolitischer Sicht Ueberlegungen zur Interdependenz von allgemeiner und spezieller Bildung im Nachwuchsleistungspsort angestellt. Es wird versucht, sportliche Talentfoerderung in den ersten beiden Abschnitten des langfristigen Leistungsaufbaus unter allgemeinen und spezialbildenden Aspekten zu charakterisieren. Anhand von ausgewaehlten Ergebnissen multidisziplinaer durchgefuehrter Untersuchungen zur sportlichen Taetigkeit von Kindern im fruehen Schulalter werden Zusammenhaenge von sportlicher Taetigkeit im Nachwuchsleistungssport und schulischer Lerntaetigkeit, von sportlicher Taetigkeit und Persoenlichkeitsentwicklung in ihrem Bezug zu Aspekten der allgemein- und Spezialbildung dargestellt.