Zum Verhältnis von Allgemein- und Spezialbildung im Nachwuchsleistungssport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Doering-Paul, Lieselotte; Roehr, Harald
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:38 (1989), 3, S. 178-184, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199105039873
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Ausgehend von derzeit weiterentwickelten Standpunkten zur Funktion grundlegender schulischer Allgemeinbildung und ihren Wechselbeziehungen zur Splezialbildung werden aus bildungskonzeptioneller und sportpolitischer Sicht Ueberlegungen zur Interdependenz von allgemeiner und spezieller Bildung im Nachwuchsleistungspsort angestellt. Es wird versucht, sportliche Talentfoerderung in den ersten beiden Abschnitten des langfristigen Leistungsaufbaus unter allgemeinen und spezialbildenden Aspekten zu charakterisieren. Anhand von ausgewaehlten Ergebnissen multidisziplinaer durchgefuehrter Untersuchungen zur sportlichen Taetigkeit von Kindern im fruehen Schulalter werden Zusammenhaenge von sportlicher Taetigkeit im Nachwuchsleistungssport und schulischer Lerntaetigkeit, von sportlicher Taetigkeit und Persoenlichkeitsentwicklung in ihrem Bezug zu Aspekten der allgemein- und Spezialbildung dargestellt.