Zum Problem der Trainingsbelastung aus der Sicht des motorischen Lernens
Gespeichert in:
Autor: | Krueger, Hannelore |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 38 (1989), 3, S. 209-212, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199105039865 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der in der Trainingsmethodik gebraeuchliche Begriff der Trainingsbelastung schliesst das methodisch gestaltete Ueben innerhalb motorischer Lernprozesse ein. Zu beachten ist dabei jedoch die Unterschiedlichkeit der Anpassungsvorgaenge bei sporttechnischer und konditioneller Ausbildung, wobei die Vervollkommnung motorischer Handlungen die Einheit und Wechselbeziehung informationeller und energetischer Prozesse erfordert. Trainingsmethodische Loesungen muessen deshalb auf informationelle Funktionserweiterungen bei gleichzeitiger Ausschoepfung bzw. Erweiterung konditioneller Grundlagen zielen. Verf.-Referat