Zum Problem der Trainingsbelastung aus der Sicht des motorischen Lernens

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Krueger, Hannelore
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:38 (1989), 3, S. 209-212, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199105039865
Quelle:BISp

Abstract

Der in der Trainingsmethodik gebraeuchliche Begriff der Trainingsbelastung schliesst das methodisch gestaltete Ueben innerhalb motorischer Lernprozesse ein. Zu beachten ist dabei jedoch die Unterschiedlichkeit der Anpassungsvorgaenge bei sporttechnischer und konditioneller Ausbildung, wobei die Vervollkommnung motorischer Handlungen die Einheit und Wechselbeziehung informationeller und energetischer Prozesse erfordert. Trainingsmethodische Loesungen muessen deshalb auf informationelle Funktionserweiterungen bei gleichzeitiger Ausschoepfung bzw. Erweiterung konditioneller Grundlagen zielen. Verf.-Referat