Gymnastique sportive. Niveaux dhabilete et pedagogie differenciee
Deutscher übersetzter Titel: | Geraetturnen. Geschicklichkeitsniveaus und differenzierende Paedagogik |
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Autor: | Soulard, Ch; Thomas, L.; Fiard, J.; Chautemps, G. |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 41 (1991), 227, S. 65-70, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199104048628 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. sprechen sich fuer eine differenzierende Vorgehensweise im Sportunterricht aus, die der Vielfalt der individuellen Lern- und Handlungsstrategien der Schueler Rechnung traegt. Sie stellen einen Bewertungsbogen vor, der es ermoeglicht, ein individuelles Profil der motorischen Organisationsformen und Lernstrategien eines jeden Schuelers zu zeichnen. Gleichzeitig kann so auch ein langfristiges Entwicklungsprofil des Schuelers entstehen. Darin koennen seine Leistungen in den verschiedenen Uebungsformen, seine Fortschritte, sein eventuelles Versagen und seine Handlungsweisen erfasst werden. Dieses Entwicklungsprofil koennte eine Grundlage fuer ein differenziertes paedagogisches Vorgehen darstellen. Verf. fordern ausserdem, die Vielfalt der beobachteten Handlungsstrategien noch zu foerden, durch paedagogische Situationen und Aufgabenstellungen, die das Handlungsrepertoire der Schueler weiter erhoehen. Je reichhaltiger und komplexer die vermittelten Erfahrungen sind, desto besser koennen die Schueler neue Strategien zur Bewaeltigung motorischer Lernaufgaben entwickeln. Ranly