Wie erfolgreiche Sportlehrer ihren Unterricht freudvoll gestalten
Gespeichert in:
Autor: | Thate, Hans |
---|---|
Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 39 (1989), 6, S. 242-245 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199104041813 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Bei der Untersuchung verschiedener Aspekte des paedagogischen Koennens der Lehrer war das Hauptergebnis beim Aspekt freudvolle Gestaltung die freudvolle und optimistische Atmosphaere in den Stunden der erfolgreichen Lehrer. Das wurde durch eine abwechslungsreiche Gestaltung des Uebens, einen fuer Schueler interessanten Ablauf der Stunde, das Sichern von Erfolgserlebnissen fuer alle Schueler, besonders durch differenzierte Aufgaben erreicht. Deutlich wird, dass ein effektiver und erziehungswirksamer Unterricht nur im Zusammenwirken aller Aspekte des paedagogischen Koennens des Lehrers moeglich ist. Verf.-Referat