Die Hauptkategorien variativen Lernens in Koerperkultur und Sport

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Kalandarow, Waris
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:38 (1989), Beih. 2, S. 79-80
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199103045856
Quelle:BISp

Abstract

In der Erforschung der Theorie und Methodik der Koerpererziehung und des sportlichen Trainings stellt sich die Frage des variantenreichen Lernens von Bewegungsfertigkeiten und -faehigkeiten. Unter variantenreichem Lernen wird eine zielgerichtete Anwendung verschiedenartiger, welchselnder Bedingungen und Mittel, Methoden und Motive im Prozess der Herausbildung von Faehigkeiten und Fertigkeiten verstanden. Verf. weist auf das Fehlen einer ganzheitlichen Struktur des variativen Lernens hin. Auf der Basis von Literaturanalysen, Beobachtungen in der Praxis von Koerperkultur und Sport sowie experimentellen Untersuchungen werden drei Grundprinzipien des variantenreichen Lernens von Bewegungsfaehigkeiten und -fertigkeiten bestimmt: 1. Prinzip der Variation von Bedingungen, 2. Prinzip der horizontalen Variation von Uebungen, 3. Prinzip der vertikalen Variation von Uebungen. Diese Grundprinzipien werden im einzelnen erlaeutert. Schiffer