Zur koordinativen Entwicklung im Vorschulalter
Gespeichert in:
Autor: | Ludwig, Gudrun |
---|---|
Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 38 (1989), Beih. 2, S. 47-50, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199103045823 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. beschreibt die Entwicklungsphasen von Kindern im Vorschulalter, wobei auf die motorische und insbesondere die koordinative Entwicklung naeher eingegangen wird. Koordinative Faehigkeiten entwickeln sich auf der Basis biologischer Reifungs- und psychosozialer Entwicklungsprozesse im Vorschulalter intensiv. Bei Kindern im Alter zwischen drei und sechs Jahren sind grosse Entwicklungsfortschritte in den koordinativen Faehigkeiten zu verzeichnen. Erste Geschlechtsunterschiede bezueglich der koordinativen Faehigkeiten lassen sich bei Kindern ab sechs Jahren feststellen. Schiffer