Zur koordinativen Entwicklung im Vorschulalter

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Ludwig, Gudrun
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:38 (1989), Beih. 2, S. 47-50, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199103045823
Quelle:BISp

Abstract

Verf. beschreibt die Entwicklungsphasen von Kindern im Vorschulalter, wobei auf die motorische und insbesondere die koordinative Entwicklung naeher eingegangen wird. Koordinative Faehigkeiten entwickeln sich auf der Basis biologischer Reifungs- und psychosozialer Entwicklungsprozesse im Vorschulalter intensiv. Bei Kindern im Alter zwischen drei und sechs Jahren sind grosse Entwicklungsfortschritte in den koordinativen Faehigkeiten zu verzeichnen. Erste Geschlechtsunterschiede bezueglich der koordinativen Faehigkeiten lassen sich bei Kindern ab sechs Jahren feststellen. Schiffer