Psychologische Grundlagen und methodische Prinzipien der Ausbildung der Handlungsfaehigkeit von Spielern unter kooperativem Aspekt. Eine Darstellung am Beispiel des Handballs
Gespeichert in:
Autor: | Fobe, Karin |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 39 (1990), 5, S. 308-313, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199102047826 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Auf der Grundlage sozialpsychologischer, sportpsychologischer und sportmethodischer Erkenntnisse wird die psychische Regulation kooperativer Spielhandlungen an einem Beispiel aus dem Handball beschrieben. Im zweiten Teil des Beitrags werden aus diesen theoretischen Erkenntnissen methodische Prinzipien der Ausbildung der kooperativen Handlungsfaehigkeit von Spielern abgeleitet, die fuer den Trainer von Sportspielmannschaften wichtige Orientierungen darstellen koennen. Verf.-Referat