Niveaux dhabilite et images de la competence en EPS

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Faehigkeitsniveaus und Vorstellungen von der Fachkenntnis im Sportunterricht
Autor:Klein, Gilles
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:40 (1990), 225, S. 20-23, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199101047457
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehend von Lehraeusserungen und statistischen Daten aus Sportpruefungen im franzoesischen Abitur will Verf. die verschiedenen Vorstellungen vom Begriff des Faehigkeitsniveaus in der Bewertung aufzeigen. Das Faehigkeitsniveau wird ueblicherweise bewertet, anhand der Faehigkeit bestimmte eingeuebte Aufgaben praezise zu reproduzieren. Selten wird die Faehigkeitsbewertung genuetzt, um offene Situationen anzubieten, in denen das Individuum erworbene Fertigkeiten in neuen Kontexten einsetzen kann. Die Faehigkeit zur Reproduzierung standardisierter Uebungen gibt fuer Verf. nur ein bruchstueckhaftes Bild der individuellen Ressourcen ab. Bei der schulischen Bewertung sieht Verf. zwei Tendenzen: zum einen die Suche nach definierter Objektivitaet und praeziser Fertigkeitsmessung und zum anderen die intuitive Mitbewertung des Verhaltens des Schuelers im Unterricht. Ranly