Zur Gestaltung des motorischen Lernens im Sportunterricht der Klassen 1 bis 3
Autor: | Ockhardt, Lutz; Hirtz, Peter |
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Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 40 (1990), 2/3, S. 87-89 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199101046260 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Das motorische Lernen im Sportunterricht der Unterstufe ist auf die optimale Entwicklung und Steigerung der (altersgerechten) koerperlichen (motorischen) Leistungsfaehigkeit sowie auf die Aneignung eines stufenmaessigen sportmotorischen Koennens jedes Schuelers gerichtet. Alle am Zustandekommen anforderungsgerechter und bedingungsadaequater Handlungen beteiligten Leistungsvoraussetzungen (Koordination, Kondition, Kognition, Motivation/Emotion) muessen gleichermassen beachtet und vervollkommnet werden. Bei ihren Ausfuehrungen konzentrieren sich Verf. auf das motorische Lernen zur Aneignung des stufengemaessen sportmotorischen Koennens. Verf. heben hervor, dass ein auf die koordinative und emotionale Komponente der motorischen Handlungsfaehigkeit gerichtetes (auf die Aneignung des stufenspezifischen sportmotorischen Koennens orientiertes) motorisches Lernen nicht nur altersadaequat fuer das juengere Schulalter ist, sondern auch jenen Vorlauf und jene koordinative Basis sichert, die fuer spaetere Lernerfolge unerlaesslich sind. Schiffer