Motivation und Motivieren in der sportlichen Taetigkeit

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Ilg, Hubert; Knappe, Willi
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:39 (1990), Beiheft (1990), 1, S. 23-28
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199012046893
Quelle:BISp

Abstract

Verf. stellen Ueberlegungen zu Motiven an, hinterfragen worin ihre Funktion besteht und wie Motive entstehen. Erfolgreiche Motivationshandlungen des Lehrers erfordern Kenntnisse ueber motivationspsychologische Zusammenhaenge. Verf. stellen das Konzept der taetigkeitsorientierten Handlungsregulation vor. Es enthaelt Phasen mit Antizipations-, Sinngebungs-, Realisierungs- und Kontrollprozessen. -wit-