Motivation und Motivieren in der sportlichen Taetigkeit
Gespeichert in:
Autor: | Ilg, Hubert; Knappe, Willi |
---|---|
Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 39 (1990), Beiheft (1990), 1, S. 23-28 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199012046893 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. stellen Ueberlegungen zu Motiven an, hinterfragen worin ihre Funktion besteht und wie Motive entstehen. Erfolgreiche Motivationshandlungen des Lehrers erfordern Kenntnisse ueber motivationspsychologische Zusammenhaenge. Verf. stellen das Konzept der taetigkeitsorientierten Handlungsregulation vor. Es enthaelt Phasen mit Antizipations-, Sinngebungs-, Realisierungs- und Kontrollprozessen. -wit-