Singspiele und Taenze im Gymnastikunterricht der Klassen 1 bis 3
Autor: | Müller, Christina |
---|---|
Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 40 (1990), 2/3, S. 95-96 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199011046262 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Singspiele und Taenze finden im neuen Lehrplan der Klassen 1 bis 3 der DDR wesentlich mehr Beachtung als bisher. Durch sie soll die Verbindung von Musik und Bewegung hergestellt, die Freude an der Bewegung gefoerdert und das Gefuehl fuer die Schoenheit der Bewegung geweckt werden. Die Schueler, besonders die Maedchen, sind fuer Tanzformen sehr schnell zu begeistern, viele Sportlehrer stehen jedoch diesen Inhalten des Stoffgebietes Gymnastische Uebungen sehr reserviert gegenueber, da ihnen Wissen und Koennen zur erfolgreichen Umsetzung fehlen. Verf. erlaeutert die Werte und Bedeutung der Singspiele und Taenze und gibt methodische Hinweise fuer die Erarbeitung und Festigung von Singspielen und Taenzen. Fuer die Anwendbarkeit von Singspielen und Taenzen im ausserunterrichtlichen Bereiche werden Beispiele vorgestellt. Schiffer