Vielseitig - variationsreich - ungewohnt ueben. Zur koordinativen Vervollkommnung im neuen Lehrplan und in den neuen Unterrichtshilfen fuer die Klassen 1 bis 3

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hädicke, Doris
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:40 (1990), 2/3, S. 90-94
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199011046261
Quelle:BISp

Abstract

Im neuen Lehrplan Sport der DDR wird den konditionellen und koordinativen Faehigkeiten als bedeutsamen Komponenten der koerperlichen Leistungsfaehigkeit eine gleichermassen harmonische wie gleichberechtigte Vervollkommnung garantiert. Im Vergleich zum vorangegangenen Lehrplan bedeutet das eine betraechtliche Aufwertung der koordinativen Faehigkeiten und des motorischen Koennens. Verf. stellt fest, dass die koordinative Befaehigung im Sportunterricht der Unterstufe gegenwaertig insgesamt noch immer zu wenig geplant, zu unbewusst und zu spontan erfolgt. Es wird darauf hingewiesen, dass gerade das fruehe Schulalter eine besonders guenstige Phase fuer die Entwicklung fundamentaler koordinativer Faehigkeiten darstellt. Verf. stellt Unterrichtshilfen sowie Uebungsbeispiele vor. Schiffer