Leducation a la securite en/et par leducation physique et sportive. Course dorientation au L.P.R. dAix-en-Provence

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Sicherheitserziehung im/und durch den Sportunterricht. Orientierungslauf an der hoeheren Berufsfachschule von Aix-en-Provence
Autor:Boulard, Roger; Keller, Jacques; Welter, Mireille
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:40 (1990), 223, S. 16-20, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199010045987
Quelle:BISp

Abstract

Verf. stellen ein Unterrichtsexperiment im Sportunterricht vor, das den Schuelern ein Sicherheitswissen fuer die taeglich von ihnen zurueckzulegenden Wege vermitteln soll. Als Aktivitaet fuer dieses Sicherheitserziehungsprogramm entschied man sich fuer Orientierungslaeufe zu Fuss und mit dem Mountainbike. Didaktisches Ziel war die Erziehung zur Selbstverantwortlichkeit. Der Schwerpunkt lag bei der Abstimmung empfangener Informationen mit dem motorischen Verhalten. Mittels spezieller Hilfsmittel, wie Karten und Markierungen, sollten die Schueler sich autonom und moeglichst effektiv in natuerlicher Umgebung fortbewegen. Beispielhaft zeigen Verf. fuer einige Laeufe die Auswertungsboegen fuer Lehrer und Schueler. Die Schueler mussten darin z.B. ihre Vorgehensweise bei einer bestimmten Aufgabe darstellen und aufzeigen, welche von verschiedenen Moeglichkeiten der Orientierung sie genutzt haben. Verf. sehen das Projekt als Fortschritt an auf dem Weg zu einer effektiven Erziehung fuer das aktive Leben ausserhalb der Schule. Ranly