Athletisme en milieu scolaire. Vitesse maximale aerobie. Evaluation et developpement
Deutscher übersetzter Titel: | Leichtathletik in der Schule. Maximale aerobe Geschwindigkeit. Auswertung und Entwicklung |
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Autor: | Gacon, Georges; Assadi, Hervee |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 40 (1990), 222, S. 37-41, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199010045769 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Erweiterung der aeroben Kapazitaet dient sowohl der Gesundheitsvorsorge als auch der Oekonomisierung der Herzarbeit und der Ausdauersteigerung. Verf. zeigen die Vorgehensweise fuer eine solche Kapazitaetserweiterung im Sportunterricht auf. Da diese nur auf der Grundlage der individuellen Werte des Schuelers moeglich ist, stellen Verf. mehrere Testmethoden zur Messung der maximalen aeroben Geschwindigkeit vor. Die maximale aerobe Geschwindigkeit ist die Leistungsintensitaet, die bei einer Anstrengung entwickelt wird, deren Energieverbrauch dem maximalen Sauerstoffverbrauch entspricht. Fuer eine Unterrichtsreihe wird in einem ersten Schritt die maximale aerobe Geschwindigkeit und in einem zweiten die Ausdauerleistung bei dieser Geschwindigkeit fuer jeden Schueler festgestellt. In einem dritten Schritt wird je nach den individuellen Beduerfnissen Intensitaet oder Umfang der Uebungen gesteigert. Abschliessend findet eine Bewertung der Fortschritte statt. Ranly