Zur Notwendigkeit ausgewiesener pädagogischer Leitkategorien in der Sportdidaktik
Gespeichert in:
Autor: | Aschebrock, Heinz |
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Erschienen in: | Normative Sportpädagogik ; Referate zur 2. Tagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 22.-23. Juni 1989 im Büttnerhaus, Rheinhausen |
Veröffentlicht: | Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1990, S. 73-97, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199009044427 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. stellt die Frage nach der Notwendigkeit paedagogischer Leitkategorien in der Sportdidaktik und kommt zu dem Ergebnis, dass Anwendung und Addition von Rezepten allein noch kein paedagogisch-intentionales Gesamtkonzept von Sportunterricht bildet. Paedagogische Leitkategorien in der Sportdidaktik sind notwendig. Angehenden Sportpaedagogen muessen Konzepte und der kritische Umgang mit ihnen vermittelt werden. Routinierte Sportpaedagogen sollten immer wieder ihre Planung vor dem Hintergrund eines solchen paedagogischen Orientierungsrahmens reflektieren bzw. modifizieren. Wittkampf