Zur Notwendigkeit ausgewiesener pädagogischer Leitkategorien in der Sportdidaktik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Aschebrock, Heinz
Erschienen in:Normative Sportpädagogik ; Referate zur 2. Tagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 22.-23. Juni 1989 im Büttnerhaus, Rheinhausen
Veröffentlicht:Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1990, S. 73-97, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199009044427
Quelle:BISp

Abstract

Verf. stellt die Frage nach der Notwendigkeit paedagogischer Leitkategorien in der Sportdidaktik und kommt zu dem Ergebnis, dass Anwendung und Addition von Rezepten allein noch kein paedagogisch-intentionales Gesamtkonzept von Sportunterricht bildet. Paedagogische Leitkategorien in der Sportdidaktik sind notwendig. Angehenden Sportpaedagogen muessen Konzepte und der kritische Umgang mit ihnen vermittelt werden. Routinierte Sportpaedagogen sollten immer wieder ihre Planung vor dem Hintergrund eines solchen paedagogischen Orientierungsrahmens reflektieren bzw. modifizieren. Wittkampf