Etapi na formirane na koordinacijata pri lokomotornite dvizenija s ciklicen charakter. Katerene po gimnsticeska stena

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Etappen der Herausbildung der Koordination bei lokomotorischen Bewegungen mit zyklischem Charakter. Klettern auf einer Sprossenleiter
Autor:Panajotova, J.
Erschienen in:Vaprosi na fiziceskata kultura
Veröffentlicht:35 (1990), 3, S. 45-49, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Bulgarisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199008045002
Quelle:BISp

Abstract

Verf. hat sich mit der vorliegenden Arbeit das Ziel gestellt, oekonomische Wege zur Herausbildung der Bewegungskoordination beim Klettern an der Sprossenwand bei Kindern im Vorschulalter zu finden. Dabei ergaben sich folgende konkrete Aufgaben: 1. Untersuchung der Besonderheiten der Arten der Koordination bei Kindern, die Kindergaerten besuchen; 2. Klaerung des Zusammenhangs zwischen der ungleichnamigen Koordination des Kletterns und anderen Arten zyklischer Bewegungen. 3. Erarbeitung einer Methodik der Kletterschulung bei 5-6jaehrigen Kindern mit bestimmten Koordinationsarten. Zu den wichtigsten Untersuchungsergebnissen gehoeren: 1. Die Aufmerksamkeit ist auf die Koordinationsart zu konzentrieren; 2. Moeglich ist eine hohe Stufe der Regulierung der Muskelarbeit; 3. die fuer die zyklischen Lokomotionen typischen Strukturcharakteristika bilden sich mit der Aneignung der Koordinationsarten heraus und verfestigen sich; 4. die eingesetzte Methodik trug zu einer ausgepraegteren Rhythmik, zu einem staerkeren Anwachsen der Schnelligkeit und zur Nivellierung der Geschlechtsunterschiede bei; 5. der gesamte Uebungsprozess muss kompakt im Verlauf von 1,6 Monaten angewandt werden. Schnuerer