Handlungsmoeglichkeiten. Thesen fuer eine Paedagogik und Therapie unter den Bedingungen der Entwicklung zur Handlungsfaehigkeit
Gespeichert in:
Autor: | Passolt, Michael |
---|---|
Herausgeber: | Irmischer, Tilo; Fischer, Klaus |
Erschienen in: | Psychomotorik in der Entwicklung |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 1989, S. 61-68, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3778079816 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199007041586 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. geht aus persoenlichenkeits-psychologischer Sicht der Frage nach, wie sich Handlungs- und Kommunikationsfaehigkeit entwickelt, wie gesellschaftliche Handlungsraeume fuer Handlungsmoeglichkeiten geschaffen werden koennen und welchen Stellenwert Koerpererfahrung und Motorik im Zuge menschlicher Entwicklung haben. Paedagogik/Therapie verfolgt die Zielstellung, das Subjekt optimal zu foerdern. Motopaedagogik und Mototherapie versuchen, ueber das Medium Bewegung Handlungs- und Kommunikationsfaehigkeit des Menschen im Sinne einer ganzheitlichen Persoenlichkeit zu entwickeln. Winter