Handlungsmoeglichkeiten. Thesen fuer eine Paedagogik und Therapie unter den Bedingungen der Entwicklung zur Handlungsfaehigkeit

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Passolt, Michael
Herausgeber:Irmischer, Tilo; Fischer, Klaus
Erschienen in:Psychomotorik in der Entwicklung
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 1989, S. 61-68, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778079816
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199007041586
Quelle:BISp

Abstract

Verf. geht aus persoenlichenkeits-psychologischer Sicht der Frage nach, wie sich Handlungs- und Kommunikationsfaehigkeit entwickelt, wie gesellschaftliche Handlungsraeume fuer Handlungsmoeglichkeiten geschaffen werden koennen und welchen Stellenwert Koerpererfahrung und Motorik im Zuge menschlicher Entwicklung haben. Paedagogik/Therapie verfolgt die Zielstellung, das Subjekt optimal zu foerdern. Motopaedagogik und Mototherapie versuchen, ueber das Medium Bewegung Handlungs- und Kommunikationsfaehigkeit des Menschen im Sinne einer ganzheitlichen Persoenlichkeit zu entwickeln. Winter