Motopaedagogik in der Sonderschule
Gespeichert in:
Autor: | Höhne, Manfred |
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Herausgeber: | Irmischer, Tilo; Fischer, Klaus |
Erschienen in: | Psychomotorik in der Entwicklung |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 1989, S. 99-112, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3778079816 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199006041594 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Motopaedagogischer Unterricht in der Sonderschule darf nicht nur Teil des Bewegungsunterrichts sein, sondern muss vor allem auch faecheruebergreifende Aufgaben uebernehmen. Dies wird durch praktische Anregungen dargelegt. Die Koerpererfahrung steht dabei als Ausgangspunkt allen Handelns im Vordergrund der praktischen Bemuehungen. So kann auf der Grundlage allgemeiner Verfuegbarkeit der grundlegenden Wahrnehmungs- und Bewegungsmuster eine Ausdifferenzierung der Handlungskompetenz ueber die Materialerfahrung und besonders im sozialen Kontext (Lernen miteinander) stattfinden. Winter