Motopaedagogik in der Sonderschule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Höhne, Manfred
Herausgeber:Irmischer, Tilo; Fischer, Klaus
Erschienen in:Psychomotorik in der Entwicklung
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 1989, S. 99-112, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778079816
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199006041594
Quelle:BISp

Abstract

Motopaedagogischer Unterricht in der Sonderschule darf nicht nur Teil des Bewegungsunterrichts sein, sondern muss vor allem auch faecheruebergreifende Aufgaben uebernehmen. Dies wird durch praktische Anregungen dargelegt. Die Koerpererfahrung steht dabei als Ausgangspunkt allen Handelns im Vordergrund der praktischen Bemuehungen. So kann auf der Grundlage allgemeiner Verfuegbarkeit der grundlegenden Wahrnehmungs- und Bewegungsmuster eine Ausdifferenzierung der Handlungskompetenz ueber die Materialerfahrung und besonders im sozialen Kontext (Lernen miteinander) stattfinden. Winter