Psychomotorik als Grundprinzip fruehkindlicher und vorschulischer Erziehung
Gespeichert in:
Autor: | Zimmer, Renate |
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Herausgeber: | Irmischer, Tilo; Fischer, Klaus |
Erschienen in: | Psychomotorik in der Entwicklung |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 1989, S. 93-98, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3778079816 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199006041591 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Kinder haben ein ausgepraegtes Bewegungsbeduerfnis. Da die Befriedigung dieses Beduerfnisses oft mit der Entwicklung von Laerm einhergeht, werden ihnen oft Schranken gesetzt. Verf. weist darauf hin, dass sinnliche Erfahrungen und Bewegungshandlungen die entscheidenden Mittel der Erkenntnisgewinnung von Kindern im fruehen Lebensalter sind. Damit wird die Psychomotorik zum grundlegenden Erziehungsprinzip gerade in der vorschulischen Erziehung. Winter