Wie erfolgreiche Sportlehrer den Unterricht organisieren
Gespeichert in:
Autor: | Thate, Hans |
---|---|
Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 39 (1989), 8/9, S. 374-380, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199003041826 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Ausgehend von zahlreichen Hospitationen und einem konkreten Stundenbeispiel wird das pädagogische Können vor allem von erfolgreichen Sportlehrern bezüglich des Könnensbereiches organisatorische Gestaltung des Sportunterrichts beschrieben. Es werden wesentliche Merkmale ihrer Arbeit genannt und mögliche Ursachen für unterschiedliche Ausprägungsgrade diskutiert. Abschließend werden Vorschläge zur qualitativen Bewertung der Könnensaspekte Einteilungsformen sowie Ordnungs- und Aufstellungsformen unterbreitet und erreichte Ergebnisse dargestellt.