Wie erfolgreiche Sportlehrer den Unterricht organisieren

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Thate, Hans
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:39 (1989), 8/9, S. 374-380, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199003041826
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Ausgehend von zahlreichen Hospitationen und einem konkreten Stundenbeispiel wird das pädagogische Können vor allem von erfolgreichen Sportlehrern bezüglich des Könnensbereiches organisatorische Gestaltung des Sportunterrichts beschrieben. Es werden wesentliche Merkmale ihrer Arbeit genannt und mögliche Ursachen für unterschiedliche Ausprägungsgrade diskutiert. Abschließend werden Vorschläge zur qualitativen Bewertung der Könnensaspekte Einteilungsformen sowie Ordnungs- und Aufstellungsformen unterbreitet und erreichte Ergebnisse dargestellt.