Bewusste Aktivitaet der Schueler im Unterricht entwickeln

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Teubner, Jürgen; Fischer, Gerald; List, Hans-Juergen; Meyer, Petra; Toepel, Gerhard
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:39 (1989), 7, S. 278-282
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199003041802
Quelle:BISp

Abstract

Lehrer und Schueler sind die gemeinsamen Akteure des Unterrichts. Ausgehend davon ist die Beachtung und Entfaltung der Subjektposition der Schueler im unterrichtlichen Vermittlungs- und Aneignungsprozess von grundsaetzlicher Bedeutung. In diesem Zusammenhang wird die Mitgestaltung der Schueler als Mittel zur Realisierung der Subjektposition begruendet. Im Ergebnis eines ganzjaehrigen Unterrichtsversuchs werden aus didaktisch-methodischer Sicht Aussagen zu Schuelertaetigkeiten, zur Fuehrungstaetigkeit des Lehrers, zum Unterrichtsprozess und Lernverhalten getroffen. Verf.-Referat