Handball: Jeux sportifs collectifs: Evaluation formative

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Mannschaftsspiele: lernfoerdernde Beurteilung
Autor:Brau-Antony, S.
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:39 (1989), 216, S. 20-24, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199003040155
Quelle:BISp

Abstract

Verf. erlaeutert seine Vorstellungen von einer Bewertungsstrategie im Sportunterricht, die dem Schueler helfen soll. Sie soll ihn ueber seine Erfolge informieren und zeigen, wo Lernschwierigkeiten liegen, um Moeglichkeiten zu deren Ueberwindung zu finden. Bewertung soll als Bekraeftigung, Korrektur und Regulativ benutzt werden. Verf. sieht eine lernfoerdernde Wirkung der Bewertung nur gegeben, wenn ihre Kriterien von den Schuelern mitentwickelt werden. Am Beispiel des Handballspiels in einer fuenften Klasse zeigt Verf. die Entwicklung einer Bewertungsstrategie. In verschiedenen Minispielformen und Aufgabenstellungen laesst der Lehrer die Schueler entsprechend den Lernzielen agieren. Danach folgt eine Phase der Verbalisierung der Aktivitaeten durch die Schueler, aus der der Kriterienkatalog fuer die Bewertung erstellt wird. Verf. sieht in der Bewertung weniger eine Leistungsmessung als ein Instrument der Kommunikation zwischen Lehrer und Schueler. Ranly