Persoenlichkeitsentwicklung des Schuelers im Schulsport aus der Sicht der Subjekt-Objekt-Dialektik
Autor: | Ilg, Hubert; Nieber, Lothar; Sikora, Wolfgang |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 38 (1989), 11, S. 35-42, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199003036416 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Das philosophische Problem der Subjekt-Objekt-Dialektik ist von grundlegender Bedeutung fuer das Verstaendnis und die richtige Einordnung der Sporttaetigkeit in ein Persoenlichkeitskonzept des Schulsports. In einem 3-Ebenen-Modell dialektischer Subjekt-Objekt-Beziehungen werden Ankopplungsmoeglichkeiten wissenschaftlicher Teildisziplinen aufgezeigt. Damit werden der Stellenwert und die Beitragsfaehigkeit der Einzelwissenschaften und Teildisziplinen beim Interdisziplinaeren Vorgehen genauer bestimmt. Das ist bei komplex-integrativen Betrachtungen von grossem Vorteil und kann weiterfuehrende Erkenntnisse erbringen. Im vorliegenden Beitrag wird dies am Beispiel von Erkenntnissen zur koerperlich-sportlichen Leistungsfaehigkeit, Belastung und Motivation sowie Ergebnissen aus Untersuchungen zur Koerpererziehung in der ganztaegigen Bildung und Erziehung demonstriert. Verf.-Referat