Mit verhaltensgestoerten Kindern richtig arbeiten
Gespeichert in:
Autor: | Walter, Ursula; Grahl, Herbert |
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Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 39 (1989), 1, S. 23-26, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199003035013 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die minimale Hirnfunktionsstoerung oder Hyperaktivitaet ist eine anlagebedingte psychische Stoerung von Krankheitswert. Sie kommt bei Schulkindern mit meist normaler Intelligenz vor und bereitet vielen Lehrern Schwierigkeiten im Unterricht. Es werden die wichtigsten Symptome genannt und nachfolgend einige Hinweise zum Umgang mit hyperaktiven Kindern im Sportunterricht gegeben. Neben einer psychischen Fuehrung durch einen Psychologen und eventuell medikamentoeser Behandlung ist eine einheitliche Erziehung in Elternhaus und Schule wichtig. Es wird besonders die positive Wirkung des Sports fuer die Entwicklung dieser Kinder hervorgehoben. Verf.-Referat