Mit verhaltensgestoerten Kindern richtig arbeiten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Walter, Ursula; Grahl, Herbert
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:39 (1989), 1, S. 23-26, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
MCD
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199003035013
Quelle:BISp

Abstract

Die minimale Hirnfunktionsstoerung oder Hyperaktivitaet ist eine anlagebedingte psychische Stoerung von Krankheitswert. Sie kommt bei Schulkindern mit meist normaler Intelligenz vor und bereitet vielen Lehrern Schwierigkeiten im Unterricht. Es werden die wichtigsten Symptome genannt und nachfolgend einige Hinweise zum Umgang mit hyperaktiven Kindern im Sportunterricht gegeben. Neben einer psychischen Fuehrung durch einen Psychologen und eventuell medikamentoeser Behandlung ist eine einheitliche Erziehung in Elternhaus und Schule wichtig. Es wird besonders die positive Wirkung des Sports fuer die Entwicklung dieser Kinder hervorgehoben. Verf.-Referat