Zu Gegenstand und Aufgaben sportmedizinischer Disziplinen (Thesen)
Gespeichert in:
Autor: | Hummel, Albrecht; Knappe, Willi |
---|---|
Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 38 (1989), 5, S. 342-347, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199002041296 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Fuer die Weiterentwicklung der Sportwissenschaft und die Erhoehung ihrer Praxiswirksamkeit kommt den sportmethodischen Disziplinen grosse Bedeutung zu. Ihnen obliegt in besonderem Masse die konstruktive Synthese wissenschaftlicher Erkenntnisse fuer praktikable Orientierungen und Anleitungen des Handelns. Um der Zersplitterung in eine Vielzahl disziplinaerer und pseudodisziplinaerer Methodiken vorzubeugen, sind intensiver verallgemeinernde, einheitstiftende Disziplinen wie die Sportdidaktik zu entwickeln. Sportdidaktik und Schuldidaktik sind Kristallisationskerne sportmedizinischer Disziplinen. Verf.-Referat