Ueber den Wert und die Grundzuege der Gestaltung sportlicher Betaetigungen fuer Hilfsschueler

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Wassermann, Bernd; Wassermann, Helga
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:38 (1989), 5, S. 338-342, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199002041295
Quelle:BISp

Abstract

Sportliche Betaetigungen an Hilfsschulen werden inhaltlich und in der methodischen Ausfbereitung von Art und Grad der Schaedigung bestimmt. Bei der Auswahl des Bildungsguts und der Fuehrung des Prozesses sind zahlreiche Aspekte wie Debilitaet, motorische Stoerungen aufgrund der diffusen Oberflaechenschaedigung der Grosshirnrinde, Auffaelligkeiten im Sozialverhalten und weitere Sekundaerdefekte zu beruecksichtigen. Der Beitrag vermittelt einen Ueberblick ueber motorische Auffaelligkeiten bei intellektuell geschaedigten Kindern, zeigt die Notwendigkeit der besonderen paedagogischen Zuwendung zu dieser Schuelerpopulation, umreisst in knappen Zuegen die Zielstellungen sowie das inhaltliche und methodische Grundkonzept des Sportunterrichts an Hilfsschulen. Schlussfolgerungen fuer die Lehrerausbildung, fuer die Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien sowie fuer den ausserunterrichtlichen Sport werden abgeleitet. Verf.-Referat