Leistungsschwache Schueler im Turnunterricht. Ueberlegungen zur Misere einer Schulsportart

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Dassel, Hans
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:38 (1989), 6, S. 232-239, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199002039558
Quelle:BISp

Abstract

Der Autor geht von der Tatsache aus, dass es im Turnunterricht unserer Schulen vielfach eine unverhaeltnismaessig grosse Zahl leistungsschwacher Schueler(innen) gibt. Er weist auf wesentliche Ursachen fuer diese Leistungsschwaeche hin und stellt die frage, ob die derzeitige, fuer das Geraetturnen wenig gefoerderte Situation (Misere) unvermeidlich sei oder durch eine andere Akzentsetzung im Lehrverfahren zumindest verbessert werden koennte. Wesentliche Chancen fuer das Heranfuehren der Leistungsschwachen an das Fertigkeitsniveau des Klassendurchschnitts sieht er in einer konsequent durchgefuehrten, spaetestens zu Beginn der Sekundarstufe I einsetzenden Grundlagenarbeit. Sie soll nicht nur den ungeschickten Schueler(innen)n, sondern ueber fachgerechte Differenzierungsmassnahmen auch den leistungsfaehigen Geraetturnern der Klasse zugute kommen. Ein kleiner Katalog wichtiger Basisfertigkeiten und -eigenschaften konkretisiert die Ausfuehrungen; er ist gleichzeitig als Anregung fuer die Unterrichtspraxis interessierter Leser gedacht. Verf.-Referat