Wie erfolgreiche Lehrer mit der Zielorientierung/Motivierung arbeiten
Gespeichert in:
Autor: | Thate, Hans |
---|---|
Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 38 (1988), 12, S. 524-528, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199001035472 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Auf der Grundlage von Schaetzskalen und Haeufigkeitsanalysen wird das paedagogische Koennen vor allem von erfolgreichen Sportlehrern bezueglich des Koennensaspektes Zielorientierung/Motivierung beschrieben. Es werden moegliche Ursachen fuer erfolgreiches und wenig erfolgreiches Handeln diskutiert. An konkreten Hospitationsbeispielen zeigt der Autor das Typische in der Taetigkeit von erfolgreichen Sportlehrern bei der Motivierung ihrer Schueler. Verf.-Referat