Wie erfolgreiche Lehrer mit der Zielorientierung/Motivierung arbeiten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Thate, Hans
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:38 (1988), 12, S. 524-528, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199001035472
Quelle:BISp

Abstract

Auf der Grundlage von Schaetzskalen und Haeufigkeitsanalysen wird das paedagogische Koennen vor allem von erfolgreichen Sportlehrern bezueglich des Koennensaspektes Zielorientierung/Motivierung beschrieben. Es werden moegliche Ursachen fuer erfolgreiches und wenig erfolgreiches Handeln diskutiert. An konkreten Hospitationsbeispielen zeigt der Autor das Typische in der Taetigkeit von erfolgreichen Sportlehrern bei der Motivierung ihrer Schueler. Verf.-Referat