Methodische Konzeption und Bedingungsfaktoren fuer die Realisierung des Inhalts des Sportunterrichts in der Oberstufe
Autor: | Thieß, Günter; Gropler, Horst |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 37 (1988), Bd. 5, S. 309-315, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198910040329 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Folgende Determinanten fuer den Inhalt des Sportunterrichts bilden den Ausgangspunkt der Ueberlegungen: die Ziele des Sportunterrichts, die personalen Faktoren der Schuelerpersoenlichkeit, die Realisierungsbedingungen des Sportunterrichts, das System der Koerperuebungen und ihre Strukturierung. Die personalen Faktoren sind durch Ungleichmaessigkeit, Differenziertheit und Widerspruechlichkeit der Entwicklung der Schuelerpersoenlichkeit in der Oberstufe gekennzeichnet. Die koerperliche, psychische und geistige Entwicklung der Schueler verlangt, dass der Sportunterricht in der Oberstufe eine leistungsorientierte koerperlich-sportliche Grundausbildung sein muss, in der vor allem die Anwendung des in der Mittelstufe Erlernten betont wird. Die fuehrende Rolle des Sportlehrers im Sportunterricht der Oberstufe ist im Vergleich zu der in der Mittelstufe anders. Folgerungen fuer die Methodik im Sportunterricht der Oberstufe werden unter dem Aspekt eines lern- und leistungsbetonten Sportunterrichts, der ein intensives, abwechslungsreiches und freudvolles Ueben verlangt, in 15 Forderungen dargestellt. Verf.-Referat