Gesundheitsfoerderung durch Schulsport aus trainingspaedagogischer Sicht
Gespeichert in:
Autor: | Frey, Günter; Hildenbrandt, Eberhard |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 37 (1988), Bd. 12, S. 451-460, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198910040021 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Von Anfang an wurde bei der Legitimierung der Leibeserziehung auf das Argument Gesundheit groesster Wert gelegt, und dganz ohne Zweifel hat dieses Argument die Etablierung der Leibesuebungen als Schulfach ueberhaupt erst moeglich gemacht. Mit seiner Einloesung ist man jedoch bis zum heutigen Tage stets sehr sparsam umgegangen. In dem Beitrag werden Realisierungsvorschlaege gemacht, die die organisatorischen Rahmenbedingungen der Schule, die planerischen Massnahmen des Lehrers, die koerperlichen und motivationalen Voraussetzungen der Schueler sowie die Ausbildung der Sportpaedagogen betreffen. Verf.-Referat