In-Form-Sein als Erziehungsziel? : pädagogische Überlegungen zur Sportkultur

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Liebau, Eckart
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:19 (1989), 2, S. 139-153, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198910039524
Quelle:BISp

Abstract

Kann In-Form-Sein heute noch als ein zentrales Erziehungsziel des Sports begruendet und zur Geltung gebracht werden? Neben der traditionellen, an Leistung orientierten und in Vereinen organisierten Sportkultur hat sich seit einiger Zeit eine vereinsunabhaengige Kultur des Vergnuegungssports herausgebildet. Diese Entwicklung wird zunaechst dargestellt (1). Es folgen analytisch orientierte Ueberlegungen zur Bedeutung der modernen gesellschaftlichen Entwicklungen fuer die Situation der Subjekte in der Gesellschaft (2). Dann werden die Merkmale des Vergnuegungssports beschrieben (3) und unter der Frage analysiert, auf welche Beduerfnisse der modernen Subjekte der Vergnuegungssport antwortet (4). Schliesslich werden Perspektiven einer rationalen Sportkultur skizziert (5). Verf.-Referat