Basket-ball: une approche au college
Deutscher übersetzter Titel: | Basketball: ein Unterrichtsversuch |
---|---|
Autor: | Guibourdenche, Pierre; Cornez, Jean-Yves |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 38 (1988), Bd. 213, S. 49-52, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198910038699 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Beim Erlernen des Basketballspiels in der Schule werden drei Etappen unterschieden: 1. Stufe: 10-12jaehrige. Hier dient das Spiel als Mittel der Leibeserziehung zum Zweck der Erweiterung der psychomotorischen Faehigkeiten, der Faehigkeit zur Konfliktloesung und der Persoenlichkeitsentwicklung. 2. Stufe: 13-15jaehrige. Hier stellt es nur noch einen Beitrag zur Leibeserziehung dar, der Schwerpunkt wird auf die Spielverbesserung gelegt. 3. Stufe: 15-18jaehrige. Hier wird die Spielpraxis verstaerkt und an Wettkaempfen teilgenommen. Verf. untersuchen den Schulunterricht in Stufe 1 und geben einen Ueberblick ueber die Ziele, Lehrmethoden und die Benotung. Es werden drei aufeinander aufbauende Spielformen vorgestellt. Die Entwicklung der Kinder in dieser Stufe gibt ihre Motivation, die Verbesserung ihrer Kenntnisse und ihre technischen und taktischen Fortschritte wieder. Verf. fordern eine Anpassung der Leibeserziehung an das Kind. Pecher