Basket-ball: une approche au college

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Basketball: ein Unterrichtsversuch
Autor:Guibourdenche, Pierre; Cornez, Jean-Yves
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:38 (1988), Bd. 213, S. 49-52, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198910038699
Quelle:BISp

Abstract

Beim Erlernen des Basketballspiels in der Schule werden drei Etappen unterschieden: 1. Stufe: 10-12jaehrige. Hier dient das Spiel als Mittel der Leibeserziehung zum Zweck der Erweiterung der psychomotorischen Faehigkeiten, der Faehigkeit zur Konfliktloesung und der Persoenlichkeitsentwicklung. 2. Stufe: 13-15jaehrige. Hier stellt es nur noch einen Beitrag zur Leibeserziehung dar, der Schwerpunkt wird auf die Spielverbesserung gelegt. 3. Stufe: 15-18jaehrige. Hier wird die Spielpraxis verstaerkt und an Wettkaempfen teilgenommen. Verf. untersuchen den Schulunterricht in Stufe 1 und geben einen Ueberblick ueber die Ziele, Lehrmethoden und die Benotung. Es werden drei aufeinander aufbauende Spielformen vorgestellt. Die Entwicklung der Kinder in dieser Stufe gibt ihre Motivation, die Verbesserung ihrer Kenntnisse und ihre technischen und taktischen Fortschritte wieder. Verf. fordern eine Anpassung der Leibeserziehung an das Kind. Pecher