Sportliche Fertigkeiten erfolgssicherer Lehren
Gespeichert in:
Autor: | Diessner, Guenter; Diessner, Hannelore |
---|---|
Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 38 (1988), Bd. 8/9, S. 349-356, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198910038335 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. sehen die Schwierigkeiten, die fuer alle Schueler notwendigen motorischen Fertigkeiten auszupraegen und den Sportunterricht altersgemaess und sportartspezifisch zu erteilen, darin, dass der motorische Lernprozess zu wenig differenziert gestaltet und die Alters- und Geschlechtsspezifik nicht genug beachtet wird. Auf der Basis der Ausgangssituation und der Lernbedingungen geben sie Hinweise zur stoffgebietsgerechten Gestaltung des motorischen Lernprozesses, die in der Aus- und Weiterbildung von Sportlehrern mehr Raum finden sollten. Beispielhaft wird aufgezeigt wie unterschiedliche Sportarten differenzierte Vorgehensweisen verlangen und welche Unterschiede im Lernprozess zu beachten sind. -Jansson-