Psychological testing: What value to coaches and athletes?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Psychologische Tests: Welchen Wert haben sie fuer Trainer und Athleten?
Autor:Singer, Robert N.
Erschienen in:International journal of sport psychology
Veröffentlicht:19 (1988), Bd. 2, S. 87-106, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0047-0767, 1147-0767
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198910037871
Quelle:BISp

Abstract

Viele Probleme entstanden durch die Erwartungen und effektiven Resultate der Anwendung von psychologischen Tests auf Athleten. In diesem Artikel werden die vier Hauptziele fuer die Verwendung des Tests diskutiert: Beschreibung, Diagnose und Intervention, langfristige Voraussage, Auswahl/Klassifizierung. Die Forschungsarbeit dieser Jahre wird in bezug auf die Anforderungen der Sportwelt diskutiert und man versucht, ein endgueltiges Bild jeden Hauptbereichs zu geben. Der Grossteil der Arbeit der Wissenschaftler bezieht sich auf die Diagnose psychologischer und persoenlicher Probleme, die die sportliche Leistung beeintraechtigen. Der vielversprechendste Bereich fuer die Entwickung psychologischer Tests im Sport bezieht sich auf Interventionen, die den Athleten helfen sollen, die eigenen psychologischen und kognitiven Prozesse zu verbessern sowie Probleme zu loesen. Verf.-Referat