Koordinative Vervollkommnung als wichtiger Bestandteil der koerperlich-sportlichen Grundausbildung
Gespeichert in:
Autor: | Hirtz, Peter |
---|---|
Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 38 (1988), Bd. 4, S. 154-159, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198910037668 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Dieser Beitrag unterstuetzt die Weiterbildung der Lehrer im Kurssystem und orientiert besonders auf die Umsetzung entsprechender Positionen des neuen Lehrplans. Es werden Wesen und Bedeutung koordinativer Faehigkeiten erlaeutert sowie Besonderheiten der koordinativen Vervollkommnung in den Altersperioden charakterisiert. Dabei wird festgestellt, dass hinsichtlich der koordinativen Entwicklung die Altersperioden und Schulstufen nicht immer uebereinstimmen und die Geschlechtsspezifik eine besondere Bedeutung erlangt. Es werden Hinweise zur Integration der koordinativen Vervollkommnung in die sportartorientierten Stoffgebiete sowie zur Anwendung des variierten Uebens gegeben. Verf.-Referat