Koordinative Vervollkommnung als wichtiger Bestandteil der koerperlich-sportlichen Grundausbildung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hirtz, Peter
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:38 (1988), Bd. 4, S. 154-159, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198910037668
Quelle:BISp

Abstract

Dieser Beitrag unterstuetzt die Weiterbildung der Lehrer im Kurssystem und orientiert besonders auf die Umsetzung entsprechender Positionen des neuen Lehrplans. Es werden Wesen und Bedeutung koordinativer Faehigkeiten erlaeutert sowie Besonderheiten der koordinativen Vervollkommnung in den Altersperioden charakterisiert. Dabei wird festgestellt, dass hinsichtlich der koordinativen Entwicklung die Altersperioden und Schulstufen nicht immer uebereinstimmen und die Geschlechtsspezifik eine besondere Bedeutung erlangt. Es werden Hinweise zur Integration der koordinativen Vervollkommnung in die sportartorientierten Stoffgebiete sowie zur Anwendung des variierten Uebens gegeben. Verf.-Referat