Zur aeusseren Differenzierung im Schulsport
Gespeichert in:
Autor: | Saß, Ingemarie |
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Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 38 (1988), Bd. 6, S. 250-252, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198910037619 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Sportunterricht und der ausserunterrichtliche Sport mit seinen vielfaeltigen Bestandteilen sind vorwiegend darauf gerichtet, einen fachspezifischen Beitrag fuer die grundlegende Allgemeinbildung moeglichst vieler Schueler zu leisten. Der ausserunterrichtliche Sport hat darueberhinaus fuer einen Teil der Schueler eine Vertiefung der Allgemeinbildung in bestimmten Bereichen anzustreben und somit auch Voraussetzungen fuer eine weiterfuehrende Spezialbildung zu schaffen. In dem vorliegenden Beitrag wird der Versuch unternommen, den ausserunterrichtlichen Sport als eine Form der aeusseren Differenzierung zu charakterisieren und die verschiedenen Ebenen der aeusseren Differenzierung im Fach Sport zu kennzeichnen. Verf.-Referat